Erni Schlosser zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kreises der Kulturfreunde Herdorf wurde der Ehrenbürger von Herdorf und Gründungsvorstand der Kulturfreunde Erni Schlosser von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Fast dreißig Jahre leitete Erni Schlosser den Kulturverein als Vorsitzender, danach setzte er seine Arbeit als 2. Vorsitzender weitere elf Jahre fort. Norbert Buschmann, der als Vorsitzender wiedergewählt wurde, erinnerte in seiner Würdigung von Schlossers Verdiensten an die Gründungszeit im Jahre 1983. Mit Erni Schlosser gründeten einige Musikfreunde den Verein, um die Tradition von Konzerten verschiedener Stilrichtungen im musikalisch verwaisten Herdorfer Hüttenhaus wieder zu beleben. Bis Ende der 60er Jahre wurden im Hüttenhaus regelmäßig neben Schauspielvorführungen auch Konzerte, Operetten und Opern aufgeführt. Mit dem Ende der Hüttenära in Herdorf übernahm der Kulturring die Organisation von Schauspiel-Gastspielen, eine Nachfolge für den Musikbereich fehlte.

So entstanden die Kulturfreunde und bereicherten unter dem Vorsitz von Erni Schlosser die musikalische Kulturszene der Region. 1986 wurde in Mainz die Landesstiftung Villa Musica ins Leben gerufen, die sich die Förderung junger klassischer Musiker zur Aufgabe machte. Umgehend boten sich mit Nachdruck die Kulturfreunde als Mitveranstalter und das Herdorfer Hüttenhaus als nördlichste der rheinlandpfälzischen Spielstätten für die Konzerte der Villa Musica an. Zunächst stieß die Lage von Herdorf außerhalb der favorisierten Rheinschiene mit dem Thema „Konzerte auf Burgen und Schlössern“ auf nicht allzu große Gegenliebe. Der Hartnäckigkeit von Erni Schlosser war und ist es zu verdanken, dass die Stiftung eine Fachdelegation zur Begutachtung der angebotenen Spielstätte entsandte. Diese Fachleute waren allerdings von der Akustik des Theaterraumes und dem ganzen Ambiente des Hüttenhauses so angetan, dass kurze Zeit später die Zusage aus Mainz kam, in den Kreis der Spielstätten der Villa Musica aufgenommen zu werden.

Bis heute dauert diese fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Villa Musica und den Kulturfreunden an und bereichert die Konzertangebote der Region von Jahr zu Jahr. Diese gute Zusammenarbeit mit der Landesstiftung und ebenso mit dem Kulturring und der Stadt Herdorf, die gemeinsam alljährlich das Programm „Kultur im Hüttenhaus“ zusammenstellen, stellte Erni Schlosser in den Mittelpunkt seiner kurzen Rückschau.

Er drückte darüber hinaus seine große Freude darüber aus, dass Kristin Knautz-Scholl seine Aufgaben als 2. Vorsitzende und künstlerische Leiterin übernehmen möchte und seine Arbeit in der Zukunft weiterentwickeln wird. So überrascht es nicht, dass die Versammlung dem Vorschlag des Vorstandes folgte und Kristin Knautz-Scholl einstimmig zur 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Ebenso einstimmig wurde Christof Ermert als Kassierer gewählt, der für den im Oktober verstorbenen Kassierer Albrecht Schnell in den Vorstand aufrückte.

In seinem Ausblick auf die Konzerte der kommenden Saison nahm der Vorsitzende Norbert Buschmann die angesprochene Zusammenarbeit mit der Villa Musica auf, die am 07. Oktober 2022 mit einem Konzert der Reihe „Quartettlabor“ die Konzertsaison eröffnen wird.